EH 2880 Looper FootSwitch - mariemusic, electronic music, - instruments & synthesizers, DIY and modifying

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

EH 2880 Looper FootSwitch

DIY BASTELPROJEKTE

Ein preiswerter FootController für den Electro Harmonix 2880 Looper
(sollte auch für das Modell 45000 möglich sein)

 
 

Ein Foot Controller für den Looper macht total Sinn. Denn es ist kaum möglich, z.B. beim Keyboardspiel Record- und PlayButton timinggenau zu bedienen. Für diesen Zweck gibt es glücklicherweise den passenden Foot Controller vom Hersteller, nur kostet dieser leider knapp 120 €. Neben den Buttons Record und Play gibt es hier noch 3 weitere Taster für Track Select, Loop Up und Loop Down, welche für timinggenaue Aufnahmen nicht wirklich erforderlich sind (läßt sich nach einer Aufnahme gut per Hand weiterschalten). Ein 2-Taster Foot Controller (nur für Record und Play) wäre absolut ausreichend.

 
 

Das Gerät läßt sich leicht öffnen, und man kann sehr gut die Lötseite der beiden Taster Record und Play erkennen. Diese haben einen gemeinsamen Leiter, der sich ganz einfach mit der Ohm-Uhr ermitteln läßt (Null Ohm). Dieser Lötpunkt wird als gemeinsamer Leiter für die beiden externen Taster benutzt. Die jeweiligen gegenüberliegenden Lötpunkte sind folgerichtig die Schließer-Kontaktpunkte.

 
 

Das Gehäuse des EH 2880 läßt seitlich ein wenig Platz für den Einbau einer 5-pol DIN-Buchse (MIDI-Buchse), so läßt sich ein Doppeltaster später gut per beliebigem MIDI-Kabel anschließen.

 
 

Den Doppelfußtaster habe ich aus zwei noch "herumliegenden" Fußtastern zusammengebaut, natürlich ebenfalls mit einer MIDI-Buchse.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü