- Breath Controller - mariemusic

mariemusic
Direkt zum Seiteninhalt
DIY Bastelprojekte / Breath Controller

Inspiriert von dem SevillaSoft BreathController kam mir die Idee zu einem universell einsetzbaren BreatController.
Eine Doepfer Wheel Electronic hatte ich noch  im Fundus, ebenso mein Shure Headset. Die Idee war nun, ein  BlasMundstück am Headset zu montieren. Nach einigem Suchen fiel meine  Wahl auf eine Zigarettenspitze. Einen dünnen Schwanenhals fand ich dann  in einer preiswerten USB (Noten-/Mischpult)Leuchte. Das  Leuchtelement läßt sich leicht aufschrauben, den LED Streifen  herausgenommen, das verbleibende Gehäuse ein wenig noch zurecht gesägt,  schon ist eine kleine Hohlkehle vorhanden, in welche die  Zigarettenspitze eingeschraubt werden kann. Der dünne Schwanenhals läßt  sich mit ein paar dünnen Kabelbindern leicht an dem HeadsetBügel  befestigen. Nun braucht es nur noch die Verbindung zu einem PVC  Schläuchlein.
Somit habe ich nun an einem Headset Mikro UND Blaswandler.
Der angebohrte Plexistab paßt wie Deckel auf Eimer und ist zur Reinigung / Entfeuchtung leicht aus der Zigarettenspitze herausnehmbar. Mit einem PVC Schläuchlein (Innendurchmesser = 3mm) wird nun das Mundstück mit dem PressureSensor verbunden.
Dieser ist in ein kleines Kästchen eingeklebt, welches wiederum auf dem USB-Stecker der (ehemaligen) Schwanenhals LED-Leuchte aufgeklebt ist. Vom Sensor führt nun ein 3,5mm StereoMiniKlinke Kabel zur Elektronik.
Diese Übersicht zeigt die PIN Belegung des  PressureSensors. Dieses Modell ist genialerweise für 5V Betrieb  ausgelegt, so dass er ohne "Klimmzüge" (wie z.B. bei den Yamaha BCs  notwendig) direkt an der Doepfer Wheel Electronic (sorry, die entsprechende Doepfer Seite läßt sich nicht direkt ansprechen, aber wer suchet, wir finden) verwendet werden kann.
Maries non commercial Homepage
um das Thema Musikelektronik
Zurück zum Seiteninhalt