- 8-Kanal HighCom - mariemusic

mariemusic

______

Direkt zum Seiteninhalt
DIY Bastelprojekte / 8-Kanal HighCom

8-Kanal High Com für Tascam Model 38 um 1980
Es gab eine Zeit, da wurde Musik noch nicht mit dem Computer (DAW) aufgenommen. Dafür gab es die verschiedenen Mehrspur Tonbandmaschinen. Ich hatte damals eine Tascam Model 38. Das Hauptproblem war, das Bandrauschen in den Griff zu bekommen. Aussteuerung so hoch wie möglich, aber bitte gerade noch nicht in die Verzerrung. Und es gab einige wenige Systeme, um das Bandrauschen zu reduzieren, hauptsächlich von der Firma Dolby. U.a. auch ein 8-Kanal System. DIY war zu jener Zeit preislich günstiger, zudem wurde das High Com System von der Firma Telefunken der Dolby Compander Lösung als überlegen bewertet. Und es gab eine Schaltung von Elektor, in die das HaupfunktionsModul von Telefunken (das es zu einem erschwinglichen Preis zu kaufen gab) als kleine Platine "Huckepack" eingebaut werden konnte.
So schaute dann "mein" 8 fach High Com System aus, eingbaut in ein 19 Zoll Rack.
Maries non commercial Homepage
um das Thema Musikelektronik
Zurück zum Seiteninhalt