- Roland SP404 FunkTrigger - mariemusic

mariemusic

______

Direkt zum Seiteninhalt
DIY Bastelprojekte / Roland SP404 FunkTrigger

Der SamplePlayer SP 404 von Roland erlaubt, 8 * 12 eigene Samples abzufeuern. Die Samples lassen sich per CF Karte in den SP 404 laden, die Länge des einzelnen Samples spielt keine Rolle (bis zur max. Speicherkapazität).
Für ein Theaterstück vor vielen Jahren entstand der Wunsch / die Notwendigkeit, dass einige Samples nicht von der "Technik" aus, sondern aus Gründen des exakteren Timings vom Akteur aus direkt ausgelöst werden konnten. Ich "frickelte" also eine Funktürglocke so um, dass mit der Funktürklingel ein Relais im Empfänger angezogen wird. Beim SP 404 modifizierte ich den Taster 12 derart, dass über einen Miniklinkenstecker, vom o.g. EmpfängerRelais kommend, das Sample abgefeuert werden kann.
Als Erweiterung habe ich dann später noch einen "BigButton" in ein Gehäuse eingebaut. Auch hiermit lassen sich Samples (z.B. für Showeffekte a la J.M.Jarre) abfeuern. (Alternativ funktioniert das natürlich auch mit jedem Fußtaster). Und heute, im Jahr 2020 realisiere ich solche Funk Remotes nicht mehr mit umgebauten Funkklingeln, viel besser (und kleiner) sind seeeehr preiswerte Funkfernsteuerungen aus China.
Maries non commercial Homepage
um das Thema Musikelektronik
Zurück zum Seiteninhalt